Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Alles über Öffnungszeiten, Eintrittskarten, Reservierungen und mehr: Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen rund um den Erlebnis-Zoo Hannover in den folgenden Kategorien:
Fragen zum Zoobesuch
Der Erlebnis-Zoo hat in der Sommersaison täglich von 9:00 bis 18:30 Uhr und in der Wintersaison von Dienstag bis Sonntag, 9:00 bis 16:00 geöffnet (Einlass bis 30 Minuten vor Zooschließung). Der Erlebnis-Zoo hat auch an Feiertagen geöffnet.
Heiligabend und Neujahr können Sonderöffnungszeiten gelten. Bitte prüfen Sie hier unsere stets aktualisierten Informationsseiten zu den Öffnungszeiten und aktuelle Informationen.
Kein Problem. Gerne stellen wir Ihnen gegen eine Gebühr von 2,00 € je ZooCard im Service-Point Ersatzkarten aus.
Zur Sicherheit Ihres Kindes ist dies nicht gestattet. Die Wege im Erlebnis-Zoo sind teilweise abschüssig oder aufgrund der Thematisierung uneben. Daher sind nur Fahrgeräte mit einer festen Führungsstange erlaubt. Inline-Skates, Roller, Laufräder, Schlitten, etc. dürfen nicht mit in den Park.
Im Erlebnis-Zoo Hannover stehen Ihnen Bollerwagen zur Verfügung. Unser Tipp: Buchen Sie direkt in unserem Online-Shop und sichern Sie sich Ihren praktischen Begleiter für Ihre Weltreise.
Rollstühle können Sie kostenlos in unserem Online-Shop reservieren.
Die Online-Reservierung muss bis spätestens 16 Uhr am Vortag Ihres Besuchs abgeschlossen sein. Bringen Sie zur Abholung des Rollstuhls bitte Ihre Reservierungsbestätigung mit.
Die Jahreskarte ist bereits ein stark ermäßigtes Angebot, daher zahlen Jahreskarten-Inhaber auf unserem Besucherparkplatz die gleichen Preise wie Tagesgäste. Zudem können wir den ZooCard-Inhabern nicht an jedem Tag im Jahr einen freien Parkplatz garantieren.
Bei einer Aufenthaltszeit unter drei Stunden profitieren Sie jedoch von unseren günstigen Staffelpreisen.
Unsere aktuellen Stellenausschreibungen und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung finden Sie auf unserer Karriere-Seite.
In der Yukon Market Hall sowie in allen weiteren Outlets im Park ist keine Tischreservierung möglich.
Alternativ freut sich jedoch auch das Team vom Hoflokal auf Ihren Besuch. Hier sind Reservierungen möglich. Ihre Tischreservierung können Sie direkt online aufgeben.
Wir freuen uns, wenn Sie viele Fotos oder Filme für Ihr Familienarchiv machen. Bitte nehmen Sie bei den Aufnahmen auf die übrigen Zoobesucher Rücksicht – nicht jeder wünscht, auf ein Bild zu kommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die Verwendung der Fotos/Filme auf private Zwecke beschränken müssen (z.B. für Ihr Familienarchiv) – eine kommerzielle Nutzung ist nur nach vorheriger schriftlicher Einwilligung der Zoo Hannover GmbH sowie der abgebildeten Personen zulässig; zusätzlich fällt in diesem Fall ein Foto-/Filmhonorar an – weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter presse@erlebnis-zoo.de.
Kommerziell ist jede Nutzung, die mit der Absicht betrieben wird, auch unter Nutzung der Zoo-Fotos bzw. -Filmaufnahmen Gewinn zu erzielen (hierzu gehört z.B. auch die Verwendung im Internet im Zusammenhang mit Werbebannern und ähnlichen Werbemaßnahmen).
Informationen zur Tageskarte mit Terminbindung
Sie können Ihre Tageskarte(n) bis einen Tag vor Ihrem gebuchten Besuchsdatum umbuchen. Beachten Sie bitte, dass hier eine Gebühr von 1,00 € pro Tageskarte anfällt.
Die Umbuchungsgebühr von 1,00 € fällt pro gekaufter Tageskarte an.
Die Stornierung Ihrer Tageskarten ist gegen eine Gebühr von 15% des Gesamtkaufpreises möglich. Sie können Ihre Tageskarte(n) alternativ bis einen Tag vor Ihrem gebuchten Besuchsdatum gegen eine Gebühr von 1,00 € pro Tageskarte umbuchen.
Sie können bis einen Tag vor Ihrem gebuchten Besuchsdatum eine Umbuchung vornehmen oder Ihre Bestellung gegen eine Gebühr von 15% des Gesamtpreises stornieren. Eine Teilstornierung ist nicht möglich.
Gutscheine vom Erlebnis-Zoo können in unserem Onlineshop für den Erwerb von Tageskarten verwendet werden. An den Ticketautomaten im Eingangsbereich können Gutscheine nicht eingelöst werden.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Jahreskarte interessieren. Gegen Vorlage Ihrer Tageskarten im Service-Point erhalten Sie einen individuellen Coupon-Code über 30% Rabatt (Sommersaison) beim Kauf einer entsprechenden ZooCard. Ihre rabattierte Jahreskarte erhalten Sie ganz bequem in unserem Onlineshop. Einfach das passende ZooCard-Produkt aussuchen, in den Warenkorb legen und Ihren persönlichen Rabatt-Code eingeben. Ihr Coupon-Code ist 7 Tage lang einlösbar.
Inhaber der Region-S-Karte erhalten im Service-Point gegen Vorlage der Region-S-Karte und dem Personalausweis die vergünstigte Eintrittskarte.
Nein - Sie können bleiben, solange Sie mögen bzw. spätestens bis Zooschluss.
Informationen zur ZooCard - Allgemein
Jahreskarten können Sie bequem und rund um die Uhr in unserem Onlineshop erwerben. Auch unser Service-Team steht Ihnen zur Verfügung, um Sie beim Kauf einer Jahreskarte vor Ort zu unterstützen. Hierfür ist das Ausfüllen eines Antrages im Service-Point erforderlich. Für die Bearbeitung durch unser Personal wird hierbei eine Service-Gebühr von 10 Euro erhoben.
Wir freuen uns, dass Sie eine ZooCard verschenken möchte. In diesem Fall empfehlen Ihnen den Kauf eines Geschenkgutscheines im Wert der gewünschten ZooCard. Die Beschenkten können mit einem Gutschein flexibel wählen, wann die Gültigkeit ihrer ZooCard starten soll. Zoo-Wertgutscheine sind drei Jahre lang gültig und können auch online eingelöst werden.
Gutschein online erwerben
Gerne stellen wir Ihnen im Service-Point vor Ort gegen eine Materialgebühr von 2 € pro Karte einen Ersatz für Ihre Jahreskarte aus. Bitte legen Sie hier Ihren Personalausweis vor, um die neue ZooCard zu erhalten.
Die ZooCard ohne Abonnement läuft automatisch 365 Zage nach dem Kaufdatum ab. Wir freuen uns, wenn Sie den Zoo weiterhin besuchen möchten. Bitte schließen Sie einen neuen ZooCard Vertrag ab - am bequemsten und günstigsten in unserem Online-Shop. Mit dem attraktiven ZooCard-Abonnement müssen Sie sich über die Verlängerung keine Gedanken mehr machen - das Abo verlängert sich automatisch jeweils nach 365 Tagen Laufzeit bis zur Kündigung.
Um die besonders günstigen Angebote der ZooCard Familie & Single mit Kind(ern) aufrecht erhalten zu können, wird über den sogenannten Familiennachweis sichergestellt, dass ausschließlich Familien von den verringerten Preisen profitieren. Als Familie zählt, wer eine Verwandtschaft oder einen gemeinsamen Wohnort nachweisen kann. Als Nachweis gelten ein Auszug aus dem Stammbuch, die Kindergeldbescheinigung oder ein vergleichbares Dokument, aus dem die häusliche Gemeinschaft hervorgeht. Sie können diese Nachweise bis zu 20 Tage nach Kauf der ZooCard Familie / Single mit Kind(ern) nachreichen (persönlich im Service-Point, per E-Mail oder auf dem Postweg).
Haben Sie bereits eine ZooCard Familie / Single mit Kind(ern)? Bitte kommen Sie bei Ihrem nächsten Besuch einfach in unserem Service-Point vorbei. Dort erweitern wir Ihre ZooCard und Sie erhalten umgehend die Karte für Ihren kleinen Zoo-Entdecker. Bitte vergessen Sie nicht den Familiennachweis.
Haben Sie noch gültige Einzel-Erwachsenen ZooCards? Gerne wandeln wir Ihre ZooCards in eine Jahreskarte für Familien / Singles mit Kind(ern) um. Bitte füllen Sie in unserem Service-Point einen neuen ZooCard Antrag für Ihre Familie aus und bringen Sie Ihre bisherigen Jahreskarten mit. Den Gegenwert der vollen, noch verbleibenden Monate Ihrer Einzel-Jahreskarten rechnen wir auf den Kauf der neuen ZooCard an.
Sie können Ihren Online-Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen, sofern die erworbenen Leistungen zwischenzeitlich nicht in Anspruch genommen wurden. Wenn Sie Ihre ZooCard vor Ort erworben haben, ist ein Rücktritt vom Vertrag nicht möglich.
Die ZooCard ist gegenüber unseren Tageskarten ein stark ermäßigtes Angebot, daher zahlen Jahreskarteninhaber auf unserem Besucherparkplatz die gleichen Preise wie Tagesgäste. Bei kürzeren Parkzeiten profitieren Sie von unseren günstigen Staffelpreisen.
Wir versüßen unseren ZooCard-Inhabern den Dänemark-Aufenthalt: Sie erhalten in folgenden dänischen Parks den Eintritt zum halben Preis:
Unsere Partner:
- Odense Zoo
- Aalborg Zoo
- Jesperhus
- Ree Park - Safari
- Givskud Zoo
Zeigen Sie einfach an den Kassen Ihre ZooCard vor und genießen Sie einen exklusiven Preisvorteil!
Informationen zur ZooCard im Abo
Durch den Vertragsabschluss beim Kauf der ZooCard akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (Zoo-Ordnung), die darin enthaltene Mindestlaufzeit des Abonnements für 24 Monate sowie die Kündigungsfristen. Ein Rücktritt von Ihrem Abonnement nach Vertragsabschluss bzw. nach erfolgter Verlängerung ist nicht möglich.
Im Sinne der Nachhaltigkeit erhalten Sie nach der Abo-Verlängerung keine neuen ZooCards. Ihre Jahreskarten werden „nahtlos“ verlängert und können wie gewohnt weiter genutzt werden.
Das ZooCard Abo hat eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Der Vertrag zum ZooCard Abo verlängert sich für Verträge die ab dem 01.03.2022 geschlossen wurden/werden automatisch auf unbestimmte Zeit und kann von ZooCardinhabenden/Vertragspartnern oder der Zoo Hannover gGmbH mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
Verträge zum ZooCard Abo die vor dem 01.03.2022 geschlossen wurden, verlängern sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn ZooCardinhabende/Vertragspartner oder die Zoo Hannover gGmbH nicht mindestens 3 Monate vor Laufzeitende die Kündigung erklärt.
Die Kündigung muss in schriftlicher Form (per E-Mail an info@erlebnis-zoo.de, über unser Kündigungsformular, per Post, per Fax oder auf unserem Formular vor Ort) bei der Zoo Hannover gGmbH eingehen. Bitte geben Sie bei Ihrer Kündigung das aktuelle Datum, Ihre Kundennummer, Ihren Namen und Ihre aktuelle Adresse an. Sie erhalten in jedem Fall eine Kündigungsbestätigung per E-Mail oder (falls keine E-Mail-Adresse von Ihnen vorliegt) per Post. Wenn Sie innerhalb von 14 Tagen keine Rückmeldung zu Ihrer Kündigung erhalten haben, möchten wir Sie bitten, erneut Kontakt zu uns aufzunehmen.
Für Abo-Verträge, die ab dem 01.11.2017 abgeschlossen wurden, gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten, die Kündigung Ihres Vertrages wird daher frühestens zum Ablauf Ihres zweiten Zoo-Jahres wirksam. Bitte prüfen Sie, ob die Mindestvertragslaufzeit mit dem von uns angegebenen Kündigungsdatum übereinstimmt.