Abschied und Ankunft

Im Rahmen der Erhaltungszucht ziehen junge Leoparden nach Hannover

Der Erlebnis-Zoo Hannover hält im Dschungelpalast die gefährdeten Chinesischen Leoparden. Der Chinesische Leopard war einst in ganz China verbreitet – heute ist der Bestand auf nur knapp 500 Tiere zurückgegangen. Im Rahmen des Erhaltungszuchtprogramms der Europäischen Zoogemeinschaft reist nun der Leopard aus Hannover in einen neuen Zoo, während zwei junge Chinesische Leoparden im Laufe des Jahres hier einziehen werden.

Chinesischen Leopard, Thomas Riebling
„Für unseren schon etwas älteren Kater haben wir eine wunderbare Altersresidenz gefunden“, erklärt Kurator Fabian Krause, „die Anlage wurde frisch renoviert, und die  Kolleginnen und Kollegen haben viel Erfahrung.“
Für die beiden jungen Leoparden bildet der Erlebnis-Zoo eine Zwischenstation, bis sie in ihr endgültiges neues Zuhause wechseln. „Wir sind natürlich traurig über den Abschied von unserem wunderschönen Kater,“, so die Tierpflegenden, „wir freuen uns aber auch auf die beiden Neuen, die unsere Anlage im Dschungelpalast mit den zahlreichen Klettermöglichkeiten sicher gut annehmen werden.“
Leopard, Ingo Treuherz

Kategorien