Gürteltier ist das "Zootier des Jahres 2025"

Gut gepanzert und doch bedroht: Urzeitsäuger mit ungewisser Zukunft

Mit ihrem einzigartigen Knochenpanzer haben sie 60 Millionen Jahre Erdgeschichte überdauert, doch heute kämpfen viele Gürteltierarten um ihr Überleben. Die ‚Zootier des Jahres‘-Kampagne 2025 widmet sich dem Schutz dieser besonderen Säugetiere.

Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICAS
Die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz e.V. (ZGAP) setzt sich gemeinsam mit ihren Kampagnenpartnern für Gürteltiere ein: mit nachhaltigen Artenschutzprojekten in Brasilien und Kolumbien. Heute wurde die diesjährige Kampagne vorgestellt.

Gürteltiere brauchen mehr Aufmerksamkeit

Die Mehrzahl der über 20 Gürteltierarten lebt in Mittel- sowie Südamerika und repräsentiert eine faszinierende Vielfalt von winzig klein bis riesengroß. Während manche der Vertreter sich bislang auch im Umfeld des Menschen als recht anpassungsfähig erweisen, kämpfen mehrere Gürteltierarten akut um ihren Fortbestand. Und das, obwohl Gürteltiere als einzige Säugetiere einen Panzer besitzen! Durch die rasanten Veränderungen ihrer Lebensbedingungen geraten sie heute zunehmend in Gefahr – die Zahl der Gürteltiere geht in vielen Verbreitungsgebieten rapide zurück.
Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025
Die Kampagne „Zootier des Jahres“ setzt sich daher intensiv für den Schutz der Gürteltiere ein und stellt sie ein Jahr lang ins Rampenlicht. Partner sind die Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ), zu der auch der Verein der Zoofreunde Hannover e.V. gehört, die Deutsche Tierpark-Gesellschaft (DTG) und der Verband der Zoologischen Gärten (VdZ).
Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICAS

Die Zoofreunde Hannover unterstützen

Die Zoofreunde Hannover unterstützen die Kampagne mit insgesamt 2.500 Euro und werden mit Aktionen auf die bedrohten Gürteltiere aufmerksam machen.
Wir freuen uns sehr, die wichtige Artenschutzkampagne auch in diesem Jahr finanziell unterstützen zu können. Gerne setzen wir uns dafür ein, Lebensräume für bedrohte Arten zu erhalten und über den dringend notwendigen Schutz der Gürteltiere zu informieren

Christian Wagner, Vereinsvorsitzender Zoofreunde Hannover

Gürteltiere im Erlebnis-Zoo Hannover

Gürteltier
Im Erlebnis-Zoo leben zurzeit insgesamt vier Sechsbinden-Gürteltiere. In den Tierpräsentationen im Zoologicum wird die Tiergruppe, ihre Biologie und ihre Bedrohung auf eindringliche Weise vorgestellt.

Ökosystemingenieure

Gürteltiere haben als sogenannte Ökosystemingenieure einen sehr großen Einfluss auf ihren gesamten Lebensraum. Da sie viel graben, lockern sie den Boden auf und tragen zur Durchlüftung des Bodensubstrates bei. Weil sie dabei immer wieder neue Baue anlegen, profitieren auch viele andere Tierarten davon. Nachweislich nutzen über 30 verschiedene Arten die verlassenen Gürteltierbaue als Unterschlupf. Darunter Ozelots, Flachlandtapire oder Südliche Tamanduas.
Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICAS

Bild: ICAS

Bedrohungsfaktoren

Bei der Vorstellung der Kampagne erläuterte die ZGAP die vielfältigen Bedrohungsfaktoren für die Gürteltiere: In Südamerika werden Gürteltiere häufig wegen ihres wohlschmeckenden Fleisches gejagt. Die industrielle, auf Export ausgerichtete Landwirtschaft dringt mit ihren Reis-, Soja-, Nutzholz- und Palmölplantagen oder mit zunehmender Nutztierhaltung immer weiter in die Lebensräume der Gürteltiere vor. Und auch die Förderung von Erdöl und anderer Bodenschätze beeinträchtigt die Lebensräume der Tiere großflächig und zunehmend. Zusätzlich steigt der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, wodurch Insekten, die wichtigste Nahrungsgrundlage der Gürteltiere, rasant dezimiert werden. Besonders nachts werden sie zudem Opfer des Straßenverkehrs und streunender Haustiere.
Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICAS

Bild: ICAS

Gemeinsam mit unseren südamerikanischen Projektpartnern möchten wir bei der diesjährigen ‚Zootier des Jahres‘-Kampagne ausgewählte Gürteltierarten in den Fokus rücken und konkrete, nachhaltige Artenschutzmaßnahmen für diese faszinierenden Tiere umsetzen.

Dr. Viktoria Michel, Kampagnenkoordinatorin der ZGAP

Die ‚Zootier des Jahres‘-Kampagne

Seit 2016 macht die Kampagne auf bedrohte Tierarten aufmerksam, die oft im Schatten anderer Tiere und damit weniger im Zentrum der medialen Aufmerksamkeit stehen. Gemeinsam konnten bereits zahlreiche Erfolge erzielt werden. Etwa für Große Soldatenaras in Ecuador, Tigergeckos in Vietnam oder Java-Leoparden in Indonesien. Für alle ehemaligen „Zootiere des Jahres“ gilt: Die Schutzmaßnahmen werden über das Kampagnenjahr hinaus fortgesetzt und sichern den im Fokus stehenden Tierarten damit eine langfristige Unterstützung, so die ZGAP.
Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICASDas Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICASDas Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICAS
Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICAS
Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICAS
Das Gürteltier ist das Zootier des Jahres 2025, Bild: ICAS
Weitere Informationen: www.zootierdesjahres.de