Erlebnis-Zoo Hannover präsentiert Ausstellung "INSIDE YOU"

Neue Ausstellung in Kooperation mit dem American Museum of Natural History (New York)

Als erster Zoo in Deutschland lenkt der Erlebnis-Zoo Hannover mit der Ausstellung INSIDE YOU des American Museum of Natural History in New York die Aufmerksamkeit auf winzig kleine Lebewesen, die bislang oft übersehen wurden: Die Mikroben.

Ausstellung Inside You im Erlebnis-Zoo
„Wir sind ein wissenschaftlich ausgerichteter Zoo und blicken immer auf die neueste Forschung“, erklärt Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. „Gerade der Umgang mit der Corona-Pandemie hat gezeigt: Wir müssen die Komplexität und Wechselwirkungen der Ökosysteme verstehen, um langfristig die richtigen Entscheidungen zum Schutz von Natur und Artenvielfalt zu treffen." Genau das macht die Ausstellung INSIDE YOU. Welche wichtige Rolle die winzigen Lebewesen, die Mikroben, spielen, erklärt die Ausstellung im Eingangsbereich des Erlebnis-Zoo auf hochspannende und leicht verständliche Art. „Wussten Sie schon? Jeder von uns und jedes Tier ist sein eigenes, dicht bevölkertes Ökosystem“, so Casdorff. "Die Agenda 2030 nennt als viertes der 17 SDGs* die Gewährleistung hochwertiger Bildung und die Unterstützung eines lebenslangen Lernens als Ziel. Dem fühlt sich der Erlebnis-Zoo in vielfältiger Weise verpflichtet."
INSIDE YOU gibt einen umfassenden Einblick in die sich rasch entwickelnde Wissenschaft rund um die winzigen Lebewesen – eine Wissenschaft, die die Sicht auf die menschliche Gesundheit revolutioniert. Unser Körper beherbergt viele Billionen von Mikroben, darunter Bakterien, Pilze und andere Organismen, die zusammen das menschliche Mikrobiom bilden. Die Gene der Mikroben im menschlichen Körper überwiegen die eigenen Gene des Menschen um mehr als 100 zu eins. Diese neue Perspektive führt dazu, unseren Körper nicht nur als Individuum, sondern als ganzes Ökosystem zu betrachten.
Die vom American Museum of Natural History in New York entwickelte neue Ausstellung führt die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Mikroben ein und zeigt, wie sie unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden beeinflussen. Die Erforschung des menschlichen Mikrobioms ist eine sehr junge Wissenschaft, und die Forschenden beginnen gerade erst zu verstehen, was ein „normales“ Mikrobiom ausmacht, wie es sich im Laufe der Zeit verändert und wie es sich auf Gesundheit und Krankheit auswirkt. Klar ist jedoch, dass die Auswirkungen des Mikrobioms auf den menschlichen Wirt tiefgreifend und vielschichtig sind – und dass das Mikrobiom eine wichtige Rolle bei häufigen Gesundheitsproblemen wie Allergien, Asthma, Fettleibigkeit und sogar Angstzuständen und Depressionen spielen könnte.
Eingang zur Ausstellung Inside You
Die Besuchenden werden entdecken, wo Mikroben in, auf und um sie herum leben: Mikroben leben auf der Haut, im Mund und auch im Magen-Darm-Trakt, der Heimat der dichtesten und vielfältigsten mikrobiellen Gemeinschaft im Körper. Dort leben etwa 100 Billionen Bakterien, mehr als alle Sterne in der Milchstraße. Anschauliche Grafiken zeigen, wie Mikroben die Verdauung unterstützen, das Immunsystem beeinflussen und schädliche Mikroben bekämpfen. Die Besuchenden erfahren, wie wir unser Mikrobiom erwerben und wie es durch die Lebensmittel, die wir essen, und die Umgebung, in der wir leben, verändert wird.
Wie beeinflussen unsere Interaktionen – von den Personen, die man berührt, über die Kleidung, die man trägt, bis hin zu den Haustieren, die man hält – das Mikrobiom und damit die Gesundheit? Und ist es möglich, dass die Zusammensetzung der Bakterien im Darm eine Rolle für die geistige Gesundheit spielt? INSIDE YOU geht diesen faszinierenden und anderen tiefgreifenden Fragen auf den Grund.
Inside You - Spannende Ausstellung, kostenlos im Erlebnis-Zoo Hannover
INSIDE YOU wird von Susan Perkins und Rob DeSalle, Kuratoren der Abteilung für Wirbellose Zoologie des American Museum of Natural History und des Sackler Institute for Comparative Genomics, mitkuratiert.

Über das Amerikanische Museum für Naturgeschichte (amnh.org)

Das American Museum of Natural History, das 1869 mit dem doppelten Auftrag der wissenschaftlichen Forschung und der wissenschaftlichen Bildung gegründet wurde, ist eine der bedeutendsten wissenschaftlichen, pädagogischen und kulturellen Einrichtungen der Welt. Das Museum umfasst mehr als 40 ständige Ausstellungsräume, Galerien für Wechselausstellungen, das Rose Center for Earth and Space mit dem Hayden Planetarium und das Richard Gilder Center for Science, Education, and Innovation. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Museums können auf eine ständige Sammlung von Weltrang mit mehr als 34 Millionen Exemplaren und Artefakten, von denen einige Milliarden Jahre alt sind, sowie auf eine der größten naturkundlichen Bibliotheken der Welt zurückgreifen. Über seine Richard Gilder Graduate School bietet das Museum zwei der einzigen eigenständigen Studiengänge dieser Art an einem Museum in den USA an: das Ph.D.-Programm in “Vergleichender Biologie” und den “Master of Arts in Teaching (MAT) Earth Science”.